Betriebsberatung im Tischler- und Schreinerhandwerk


Welche Faktoren befördern den Erfolg eines Unternehmens? An welchen Stellenschrauben kann man drehen, um Schwächen zu beseitigen? Welche guten Beispiele geben mir Orientierungshilfe beim Aufbau und der Entwicklung des Unternehmens? Gibt es Trends, auf die achten muss? Und wie ich kann ich sie für meinen Betrieb nutzen? Bei solchen und ähnlichen Fragen ist professionelle Beratung gefragt. Der erste Ansprechpartner ist Ihr Verband.

© Minerva Studio - iStock

Schreinerbetriebe müssen mit der Entwicklung in ihrer Branche Schritt halten und sich am Markt behaupten. Die meisten betrieblichen Aufgaben erledigt der Betriebsinhaber aus eigenem Wissen und seiner Erfahrung heraus. Allerdings stehen immer wieder Entscheidungen an, die mittel- und langfristig ins Betriebsgeschehen eingreifen und zum Teil mit hohen Investitionen verbunden sind. Hier hilft die Beratungsstelle des Fachverbands Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz. Mit ihren branchenspezifischen Kenntnissen und ihren fachlichen Schwerpunkten unterstützen die Unternehmensberater Betriebsinhaber bei ihren Planungsvorhaben und bei kniffligen Fachproblemen, insbesondere in Fragen der Betriebs- und Produkttechnik. Eine Leistung, die an anderer Stelle teuer bezahlt werden muss.

Mitgliedsbetriebe der Schreiner-Innung haben unmittelbar und jederzeit Zugriff auf ein umfangreiches Beratungsspektrum aus den Bereichen Unternehmensführung und Marketing. Es reicht von der Analyse und Interpretation betriebswirtschaftlicher Kennzahlen über den Aufbau von Kooperationen bis hin zur Planung von betrieblichen Abläufen.